Thonet

Thonet

Thonet-Möbel sind überall dort zu finden, wo sich Menschen treffen, wo sie sich aus­tauschen, kurz inne­halten oder mobil arbeiten – zu Hause, in Warte­zonen und Lounges, in Büros oder im Café.

Die Geschichte des Unter­nehmens nimmt ihren Anfang zu Beginn des 19. Jahr­hunderts. Erstmals gelang es Michael Thonet Massiv­holz zu biegen, der nam­hafte Wiener Kaffeehaus­stuhl wurde geboren.

Mit dieser neuartigen Technologie  wurde der Übergang vom Handwerk zur industriellen Herstellung eingeleitet. Im 20. Jahr­hundert entwarf Marcel Breuer seine ersten Möbel aus Stahl­rohr. Durch Kombination zwischen traditionellen Bug­holz­technik und modernem Stahlrohr­biegen entstand der heute nicht mehr wegzudenkende Freischwinger. Mit der Produktion dieser revolutionären Erfindung von Marcel Breuer, Mart Stam und Ludwig Mies schrieb Thonet erneut Geschichte.

Bis heute entwerfen bedeutende Designer und Architekten immer wieder Möbel mit besonderem Klassiker-Potenzial für Thonet. 

Hinter jedem Thonet-Produkt stehen ein durch­dachtes Konzept und mehrere Fertigungs­schritte – von der Verarbeitung des Holzes bzw. des Stahl­rohrs bis hin zur Ein­färbung und Polsterung. So erzählt jedes Möbel­stück schon vor Verlassen des Werks seine eigene Geschichte.

Das Erbe von einst ist für Thonet ein Versprechen für morgen: Die Ent­wick­lung und Fertigung authentischer Originale mit klarer Vision, perfekter Form und von höchster Qualität, Made in Germany.

www.thonet.de

Inspirationen

Bildrechte: @thonet

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen