Atelier Alinea

Atelier Alinea

Die Möbel entstehen im Bewusstsein, dass künftig der Ver­brauch und der Material­aufwand zur Her­stellung auf intelligente Weise reduziert werden müssten. Dies ohne Ein­bussen bei der Gebrauchs­dauer oder der Qualiltät; im Gegen­teil, die Gegen­stände sollten mit weniger Material länger halten als je zuvor.

Die Atelier Alinea AG wurde im Jahre 1993 von Werner Abt gegründet. Hervor­gegangenen ist das Produktions­unternehmen aus der ALINEA AG, welche ebenfalls von Werner Abt im Jahr 1973 als Handels­unternehmen für Büro- und Objekt­einrichtungen sowie Büro­planung und Innen­architektur gegründet wurde.

Die Atelier Alinea AG will das Schwer­gewicht auf innovative Möbel­ideen und deren Umsetzung legen. Im Büro- wie auch im Wohn­bereich sollen eigen­ständige Möbel aus Entwürfen vom eigenen Haus, aber auch externen Designern aufgelegt werden.

Die internationale Orien­tierung ermöglicht den Verkauf der Produkte über einen design­orientierten Fach­handel im In- und Ausland. Die aufgelegten Möbel sollen immer einen gesellschafts­relevanten Bezug haben und Zeugen dieser Auseinander­setzung sein. Heimberg bei Thun als Produktions­standort wurde deshalb gewählt, weil dort ein enges Netz von geeigneten Zu­liefe­ranten vorhanden ist, welche das nötige Wissen mit­bringen, neue Produkte und Ver­fahren zu entwickeln.

Im neuen, nach­haltigen Bewusst­sein unserer globalen Gemein­schaft macht die Produktion von Weg­werf­produkten keinen Sinn mehr. Ebenso soll nicht mehr die material­aufwendige Herstellung Qualität mani­festieren, gefragt sind intelligente Konstruk­tionen. Aus diesem Anspruch inter­pretieren wir eine Reihe von Funktions­möbeln, die nun schon seit mehr als 20 Jahren in Produktion sind.

www.atelieralinea.ch

Inspirationen

Bildrechte: @atelieralinea

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen